Html/Javascript widget

Thursday 6 August 2015

Basic German Sentences

Guten Morgen
Good Morning
Guten Tag
Hello/Good Day
Guten Abend
Good Evening
Gute Nacht
Good Night
Tag / Hallo
Hi / Hello 
Auf Wiedersehen
Goodbye
Grüß dich / Grüß Gott!
Hello! / Greetings! (Southern Germany & Austria)
Tschüs Bye! Gehen wir!
Let's go!
Bis später
See you later
Bis bald
See you soon
Bis morgen
See you tomorrow
Bitte
Please
Danke (schön / sehr)
Thank you
Bitte schön
You're welcome
Es tut mir leid.
I'm sorry
Entschuldigen Sie
Excuse me
Verzeihung
Pardon me
Wie geht es Ihnen?
How are you? (formal)
Wie geht's?
How are you? (informal)
(Sehr) Gut / So lala
(Very) Good / OK
Schlecht / Nicht Gut
Bad / Not good
Es geht./Gut gehts
I'm ok. (informal)
Ja / Nein
Yes / No
Wie heißen Sie?
What's your name? (formal)
Wie heißt du?
What's your name? (informal)
Ich heiße...
My name is... [I am called...]
Es freut mich.
Pleased to meet you.
Gleichfalls.
Likewise.
Herr / Frau / Fräulein
Mister / Misses / Miss
Woher kommen Sie?
Where are you from? (formal)
Woher kommst du?
Where are you from? (informal)
Ich komme aus...
I'm from...
Wo wohnen Sie?
Where do you live? (formal)
Wo wohnst du?
Where do you live? (informal)
Ich wohne in...
I live in...
Wie alt sind Sie?
How old are you? (formal)
Wie alt bist du?
How old are you? (informal)
Ich bin ____ Jahre alt.
I am ____ years old.
Sprechen Sie deutsch?
Do you speak German? (formal)
Sprichst du englisch?
Do you speak English? (informal)
Ich spreche (kein)...
I (don't) speak...
Verstehen Sie? / Verstehst du?Do you understand? (formal / informal) Ich verstehe (nicht).
I (don't) understand.
Ich weiß (nicht).
I (don't) know.
Können Sie mir helfen?
Can you help me? (formal)
Kannst du mir helfen?
Can you help me? (informal)
Natürlich / Gerne
Of course / Gladly
Kann ich Ihnen helfen?
May I help you? (formal)
Kann ich dir helfen?
May I help you? (informal)
Wie bitte?
What? Pardon me?
Wie heißt ___ auf deutsch?
How do you say ___ in German?
Wo ist / Wo sind... ?
Where is / Where are... ?
Es gibt...
There is / are...
Was ist los?
What's the matter?
Das macht nichts.
It doesn't matter.
Das ist mir egal.
I don't care.
Keine Angst!
Don't worry!
Ich habe es vergessen.
I forgot.
Jetzt muss ich gehen.
I must go now.
Ich habe Hunger / Durst.
I'm hungry / thirsty.
Ich bin krank / müde.
I'm sick / tired.
Ich habe Langeweile.
I'm bored.
Ich möchte / Ich hätte gern...
I'd like...
Das gefällt mir.
I like it.
Prima / Toll / Super!
Great / Fantastic!
Gesundheit!
Bless you!
Herzlichen Glückwunsch!
Congratulations!
Sei ruhig!
Be quiet! (informal)
Willkommen!
Welcome!
Viel Glück!
Good luck!
Schauen Sie mal! / Schau mal!
Look! (formal / informal)
Bitte schön?
Yes? / What would you like to order?
Was darf es sein?
What can I get you? / How can I help you?
Sonst noch etwas?
Anything else?
Bitte schön.
Here you go.
Zahlen bitte!
The check, please!
Stimmt so.
Keep the change.
Ich bin satt.
I'm full.
Mir ist schlecht.
I feel sick.
Es tut mir weh.
It hurts.
Ich liebe dich.
I love you. (informal)
Du fehlst mir.
I miss you. (informal)
Alles ist in Ordnung.
Everything is fine.
Wie wäre es mit ... ?
How about...?
Was für ein...?
What kind of (a)...?
Nicht wahr?
[innit?/general tag question]

No comments:

Post a Comment